top of page
Suche
  • AutorenbildMonika Lenz-Pfister

Neues Schulprojekt


Da die erste Schulwoche hinter mir liegt und es einiges an Vorbereitung gab, ich selber also nicht allzu viel Zeit für meinen eigenen kreativen Ausdruck hatte, lasse ich euch ein wenig an meinem diesjährigen Schulprojekt teilhaben. Meine Idee war es, für den Werkunterricht unterschiedliche Stationen mit dem entsprechenden Material aufzubauen, sodass die Kinder frei wählen konnten, was sie tun wollten. Jede und jeder sollte das für sich finden, womit er oder sie sich beschäftigen wollte. Ich überlegte auch verschiedene Herangehensweisen, damit alle frei waren, sich zu entfalten und eigene Ideen umsetzen konnten.

Eine Möglichkeit, kreativ zu werden, ist zu einem gestellten Thema etwas zu kreieren, eine andere Idee ist, mit einem bestimmten Material zu arbeiten und daraus etwas zu machen.

Das Thema war in diesem Fall "Elfe", zum Gestalten gab es Naturmaterialien, eine Technik, die zum Handeln animieren sollte, war das Weben und ein niederschwelliger Zugang zur eigenen Kreativität war PlayMais, mit dem sich auch in ganz unterschiedliche Richtungen experimentieren lässt, sei das mit Schaschlikspießen ins Dreidimensionale oder flächig auf einem Pappteller bzw. wie auf dem unteren Bild körperhaft. Jeder, der dies wählte, war mit seinem Ergebnis zufrieden.

Von den unterschiedlichen Materialien und Techniken inspiriert, kreierte jedes Kind mit Freude sein ganz eigenes Werkstück.

Mich fasziniert, dass Kinder nicht viel Inspiration brauchen, um ins Tun zu kommen. Obwohl ich auch Bilder als Inputs vorbereitet hatte und sie diese gerne anschauten, wurde doch selten etwas einfach nachgemacht. Das erste Bild unten entstand aus "Naturmaterialen", eine Welt, in der Tiere willkommen sind. Wir hatten dann auch gleich eine Ameise zu Gast. Das zweite Bild zeigt das Ergebnis der Station "Elfen". Das Mädchen meinte, sie werde nächste Woche die Produktion der Elfen fortsetzen. Das bunte Monster unten entstand mit viel Enthusiasmus an der PlayMais-Station. Die Freude der Kinder bestätigte mir, dass es gut ist, dem kreativen Tun Raum (und Material) zu geben. Ich glaube, dass sich dabei Spannendes und Neuartiges entwickeln kann.


Fertige Werke der SchülerInnen



"Eigene Welt"




Elfen-Duo




PlayMais-Monster


35 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Neues Kursprogramm

Farben der Natur

Farbwelten

bottom of page