top of page
Suche
  • AutorenbildMonika Lenz-Pfister

Farben der Natur


Die bunte Pracht der Blumen fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Die Farben der Natur können intensiv sein, wie das Gelb einer Sonnenblume oder das kräftige Rot einer Rose, sie können aber auch dezent und zurückhaltend in Pastelltönen erscheinen. Um sich Farbpaletten für eigene Bilder oder Kunstobjekte abzuschauen, eignet sich die Natur hervorragend. Die Farbkombinationen, die dort vorkommen, sind für unser Auge harmonisch. Sonnenblumenfelder soweit das Auge reicht oder duftende Lavendelfelder empfinde ich als eine Wohltat für meine Seele. Für das heutige Thema habe ich mir vorgenommen, die Farbpalette der Sonnenblume aufzugreifen und ganz unterschiedliche Werke damit anzufertigen.

Egal ob die unterschiedlichsten Farben einer Blumenwiese im Sommer oder die Farben des gefärbten Herbstlaubes, die Farbkombinationen in der Natur erscheinen immer passend und harmonisch.

So glaube ich, dass auch der Aufenthalt in der Natur, sei das im Wald oder am Wasser, unsere Batterien nicht zuletzt deshalb auflädt, weil die Farben eine Wohltat für unser Auge sind. Keine unnatürlichen Neonfarben oder schreienden Farbkreationen werden uns da geboten. Die Naturfarben an sich von Creme über Rostfarben bis zu Brauntönen in allen Schattierungen ergeben eine solch breite Farbpalette, dass alleine aus Erdfarben Bilder gemalt werden könnten.

Auch im Wohnbereich werden oft Naturtöne verwendet, um sich die erdende Wirkung ins Haus zu holen. Außerdem sind diese Farben mit allen anderen Tönen der Einrichtung und Deko gut kombinierbar.

Für das Miniheft schnitt ich einen Streifen Fotokarton so zu, dass ich drei gleich große Stücke hatte, die ich sodann in der Mitte faltete. Anschließend legte ich alle drei Doppelseiten aufeinander und klebte jeweils zwei am oberen und unteren Rand zusammem, sodass kleine Taschen entstanden, die seitlich offen sind und in die Tags oder kleine Papierstücke eingeschoben werden können. Den Rücken überklebte ich mit Gaze und auf das Titelblatt nähte ich ein Stück Papier mit einem Sonnenblumenfeld aus einem Kalender. Auf der vordersten und letzten Seite stanzte ich ein Loch, in das ich ein Chiffonband zog, um das Heft schließen zu können. Mit einem Spruch komplettierte ich mein Titelbild. Für das zweite Projekt pflückte ich verblühte Topinambur-Blumen, zupfte die restlichen Blütenblätter ab und arrangierte sie in schlichten Vasen. Die Deko in meinem Atelier komplettierte ich mit einer honigfarbenen selbst gezogenen Bienenwachskerze. Für das Tischset riss ich einen Streifen Butterbrotpapier von der Rolle ab und bedruckte ihn in herkömmlichem Kartoffeldruck mit den Farben der Natur. Da ich es nicht zu bunt wollte, entschied ich mich für Creme anstelle eines kräftigen Sonnengelbs. Auch Dekorieren und den Tisch schön zu decken, empfinde ich als kreativen Akt.


Werke, inspiriert durch die Farben der Natur



Mini-Heft mit sonnigen Botschaften




Minimalistisches Duo




Papierset "Kartoffeldruck"


18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Neues Schulprojekt

Neues Kursprogramm

Farbwelten

bottom of page