top of page
Suche
  • AutorenbildMonika Lenz-Pfister

Neues Kursprogramm


Nach dem Sommer ist es vielen wieder ein Bedürfnis, eine neue Struktur in den Alltag zu bringen oder etwas für Körper und Seele zu tun. So ist auch für mich der Herbst immer wieder ein Neubeginn mit dem Start des neuen Schuljahres und dem Start in ein neues Kursjahr. Nachdem die sieben aufeinander folgenden Kursabende großen Anklang fanden und in jeweils zwei Stunden wundervolle Werke entstanden, möchte ich diese Kursreihe wieder mit neuen Inhalten anbieten. Auch der "Kreativitätsmuskel" kann trainiert werden und je regelmäßiger ich mich gestalterisch betätige, umso schneller entstehen neue Ideen und komme ich in den Flow.

Es ist unglaublich, was in zwei Stunden entstehen kann und wie schnell sich das kreative Potenzial entfalten kann, wenn man ihm die Gelegenheit dazu gibt.

In sieben Mal zwei Stunden werden sieben Hefte in unterschiedlichen Techniken gebunden und in jeweils anderen Ausdrucksmöglichkeiten gestaltet. Bei der Vorbereitung war mir wichtig, dass trotz der klaren Vorgabe, jeder aus dem Thema das machen kann, was ihn anspricht und etwas ganz eigenes entstehen kann. Die Techniken sind vielseitig und unkompliziert und mit wenig Material auch Zuhause nachzuarbeiten. Die Hefte können für die unterschiedlichsten Bereiche eingesetzt werden, für sich selber oder als Geschenk oder als eigenständiges Kunstwerk stehen. Die Kursreihe startet bereits in der ersten Schulwoche.

Wenn zehn Menschen etwas zum selben Thema gestalten, so entstehen zehn einzigartige, individuelle, bunte Unikate, die jeweils die Handschrift des einzelnen tragen.

Mit unterschiedlichen "Farben" und Werkzeugen bearbeitete ich die Papiere, die dann jeweils ein Heft mit gestaltetem Cover und Inhalt ergaben. Eine Technik, die sehr vielseitig ist, ist das Malen und Drucken mit Kaffee. Bei dieser Art von Heft (erstes Bild unten) wird nicht genäht, sondern getuckert. Eine andere Möglichkeit des Gestaltens ist das Schablonieren mit (selbst hergestellten) Schablonen. Ein weiteres Heft gestaltete ich mit einem Flächendruck auf jeder Seite, der die Grundlage für ein einfaches Motiv (Schmetterling, Schnecke, Blume, Spirale,...) bietet, das aus einfärbigem Papier ausgeschnitten und aufgeklebt wird. Eine lustvolle, unkomplizierte Art, Papier zu gestalten, ist das Anfertigen einer schnellen Collage unter Anleitung der einzelnen Schritte ohne lange zu überlegen. Dabei werden Quadrate für alle Seiten nacheinander mit der selben Technik bearbeitet, sodass die einzelnen Collagen gleichzeitig fertiggestellt werden und ein stimmiges Gesamt-Bild ergeben. Auch das Bekleben eines Blattes mit unterschiedlichen Papierschnipseln, aus dem dann wiederum eine einfache Form mehrmals ausgeschnitten wird, benötigt keine Kopf-Arbeit und lädt zum Abschalten ein. Beim oberen Bild habe ich diese Technik mit einem Elefanten ausgeführt. Weitere zehn Elefanten befinden sich im Heft. Beim zweiten Bild unten habe ich Geschenksanhänger (Tags) in unterschiedlichen Formen und Techniken angefertigt und auf alle Seiten verteilt, sodass ich sie bei Bedarf zur Hand habe. Das siebte Heft widmete ich der Farbe Blau und ich hielt die unterschiedlichsten Techniken und Ideen in Blau in dem Heft fest.


Meine für den Kurs vorbereiteten Werke



Kaffeeduft




Praktischer Geschenksanhänger-Vorrat




BLAU machen

27 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Neues Schulprojekt

Farben der Natur

Farbwelten

bottom of page