top of page
Suche
  • AutorenbildMonika Lenz-Pfister

Bilder als Inspiration


Oftmals kommt eine Inspiration für mein Tun von einem Bild. Die Idee mehrere Bilder in hochwertiger Qualität drucken zu lassen und sie als Set auch anzubieten entstand, weil ich mehrere ästhetische Fotos für meine neue Schaufenstergestaltung ausdruckte. Nachdem die 16 Bilder gedruckt waren, meldete mein Drucker, dass die Tintenpatronen, die ich erst neu eingesetzt hatte, schon wieder leer waren. Deshalb entschied ich mich, sie professionell drucken zu lassen. Um mit diesen Bildern auch künstlerisch arbeiten zu können, wählte ich Recyclingkarton, 300g in sehr schöner Druckqualität.

Wenn ich einen Auftrag an eine Druckerei sende, warte ich immer gespannt auf das Ergebnis und freue mich, wenn das Produkt meinen Erwartungen entspricht.

Die erste Schachtel mit den frischen Drucksachen zu öffnen, ist immer ein Highlight. Meine Erwartungen waren erfüllt, ich war froh, diese Qualität gewählt zu haben. Ich hatte mich für 16 Bilder in Natur-/Beigetönen und 16 Bilder in Grüntönen entschieden, die sehr gut miteinander harmonierten. Erst wollte ich mehr Texte auf die Din A4 großen Seiten drucken lassen, dann entschied ich mich, die matten Fotokarten doch neutral zu halten, um sie auch kreativ weiterverarbeiten zu können. Einerseits kann ich passend einen Spruch oder ein Wort selber auf das Bild drucken, je nach Anlass, für den ich es verwenden möchte, andrerseits kann ich die Bilder textil oder mit Farbe überarbeiten, sie zerschneiden, zu Karten verarbeiten, als Umschlag für ein Heft/ Buch verwenden,...

Neutrale Bilder sind vielseitiger, als wenn sie mit Text versehen sind, der nur einen Verwendungszweck zulässt.

Für die Verpackung der Sets schnitt ich je eine DIN A4 Seite im Hochformat in drei Streifen, die ich mit Butterbrotpapier unterlegte und mit einem Text auf Transparentpapier ergänzte. Mit der Nähmaschine an den vorderen Rand der "Papiertasche" genäht und mit Naturschnur bzw. Bast zusammengebunden, entstand so ein hochwertiges Geschenk.

Das Format einer Klappkarte in der Hälfte der Breite von DIN A4 (also 105mm) finde ich ästhetisch und edel. Da die Motive von mir so gewählt sind, dass auch ein Teil des Bildes Wirkung erzielt, falzte ich für (Trauer)Karten ausgewählte Bilder so, dass eine schmale, hohe Karte entstand. Mit Text bedruckt oder von Hand beschriftet und anderen kleinen Ergänzungen ist jedes Billet ein Unikat.

Ein Geschenk, das mit wenigen Worten auskommt, ist auch eine besondere Flasche, sei es mit Wein oder Olivenöl. Dafür mache ich gerne Flaschenkarten, die direkt über den Flaschenhals gezogen werden können und keine weitere Verpackung mehr erfordern.


Meine Werke, inspiriert durch die Bilder, gedruckt auf Recyclingkarton 300g



Genähte Verpackung mit Set von 16 Motiven als Geschenk zum Muttertag




Trauerkarten



Flaschenkarte

17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Neues Schulprojekt

Neues Kursprogramm

Farben der Natur

bottom of page